♢Tun und lassen, was uns glücklich macht ♢♢ Worauf es im Leben wirklich ankommt ♢


Im Alltag sind so viele Dinge wichtig. Auf so vieles muss geachtet werden, an so vieles muss gedacht werden. So vieles muss erledigt werden. Bei all den Verpflichtungen und scheinbar wichtigen Dingen, verlieren wir manchmal aus den Augen, worauf es im Leben wirklich ankommt. 

Manchmal müssen wir das Leben rückwärts betrachten!
Das Leben rückwärts zu betrachten.. klingt merkwürdig oder? Wir wissen ja noch gar nicht, was uns in unserem Leben erwartet. Was wir noch erleben werden. Aber was wir wissen, ist folgendes: eines Tages werden wir dieses schöne Plätzchen Erde verlassen. Irgendwann, da werden wir einfach nicht mehr sein. Und obwohl ich hoffe, dass dieser Tag noch in ferner, ferner Zukunft liegt, mache ich mir so meine Gedanken. Gedanken darüber, wie ich ein letztes Mal über mein Leben nachdenke. Worauf werde ich stolz sein? Was werde ich bereuen? Werde ich zufrieden sterben? 
In diesem Moment wird man ganz sicher über die schönsten Momente seines Lebens nachdenken. Und welche werden das sein? Ganz klar die Momente, die wir mit unseren Liebsten verbracht haben. Die Momente, in denen wir glücklich waren. Plötzlich wird ganz deutlich, was wichtig und was unwichtig ist. Ob ich am Sterbebett über die Klausur nachdenken werde, die ich auf ein anderes Semester schieben musste? Ob ich an die verpatze Klausur denken werde? Ob ich an meine 'Karriere' denken werde? Nein, das werde ich bestimmt nicht. Diese Dinge sind im Vergleich zu den eigenen Kindern, zu der Familie, zu den liebsten Menschen einfach so unbedeutend und wertlos. 
Sie verlieren an Wichtigkeit, wenn wir das Leben rückblickend betrachten. Natürlich gehört das alles zum Leben. Es sind kleine Puzzleteile, die zum Schluss ein großes Ganzes ergeben. Doch es sind ganz bestimmte Puzzleteile, die uns erfüllen werden. 

Wenn mir also mal wieder alles über den Kopf wächst, ich einen Gang zurückfahre und mich deswegen das schlechte Gewissen plagt, versuche ich mir das bewusst zu machen. In diesem Moment mag es mir so wichtig scheinen,  all diesen Verpflichtungen nachzugehen, doch ihre Wichtigkeit wird relativ, wenn wir das große Ganze sehen. 

Auf die Balance kommt's an
Es ist so leicht gesagt: schaffe viele denkwürdige Erinnerungen, viele besondere Momente, damit wir eines Tages eine Sammlung voller wundervoller Erinnerungen haben. Dabei klingt es schon fast so, als würden Arbeit und Verpflichtungen völlig unwichtig und überflüssig sein. Dem ist natürlich nicht so. Sie gehören zum Leben und sind in den meisten Fällen unerlässlich. So muss ein jeder zusehen, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet. Das ist einfach so. Ich persönlich brauche eine Routine und eine To-Do-Liste zum abhaken- es gibt mir halt und Struktur. Das mag ich. Doch sobald zu viel Stress hinzu kommt, verliere ich aus den Augen, was wirklich zählt. Worauf es im Leben wirklich ankommt. Das sind die Momente, in denen wir uns bewusst machen müssen, dass es eine gesunde Balance geben muss zwischen Verpflichtungen und den schönen Dingen des Lebens. Wir müssen unseren Kopf frei machen, damit schöne Momente möglich sind. Denn eigentlich widerfahren uns so viele schöne Dinge am Tag. Oft sind wir nur zu gestresst, sind im Strudel der Unzufriedenheit gefangen, um diese als solche zu erkennen. 

Meine persönlichen Glücksmomente erlebe ich fast ausschließlich mit Moritz, Pauline und dem Bauchbewohner. Die Zeit mit ihnen ist für mich so wertvoll, so erfüllend. Am Ende meines Lebens werden es mit Sicherheit sie sein, an die ich denken werde. Die mein Leben mit Inhalt und Liebe gefüllt haben. Die mir Halt und Kraft gegeben haben. Die mich glücklich gemacht haben. 

Jeder setzt seine Prioritäten anders. Jeder erfreut sich an etwas anderem. Am Ende werden wir jedoch ganz klar wissen, was uns wirklich wichtig war. Ich versuche das jetzt schon zu beherzigen und zu leben. 

xxx, B.




1 Kommentar:

  1. Wow Bini,
    wunderbarer Post. Der regt wirklich zum nachdenken an. Da fehlen einem die Worte.
    Laura von http://consultlaura.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Latest Instagrams

Latest Instagrams

  • Bloglovin'
  • facebook
  • instagram
  • Youtube
Back to Top